Allmächtiger!

Andreas C. Knigge
Allmächtiger! – Hansrudi Wäscher. Pionier der deutschen Comics
Edition Comics 2011
496 Seiten
49,90 €

97ad9ab02000d01816dccdd07c33cc73_0042057Andreas C. Knigge, bekannt als Comicexperte seit den 1970er Jahren und Mitbegründer des legendären Comicmagazins „Comixene“, setzt sich auf 496 Seiten mit der deutschen Comiclegende schlechthin – Hansrudi Wäscher – auseinander. Um es vorweg zu sagen: Es ist ein großartiger Band über die Frühzeit des deutschen Comics geworden. Knigge ging auf Spurensuche, recherchierte eifrig die vorhandene Literatur und veranschaulicht neben dem Leben von Hansrudi Wäscher, der 1928 in St. Gallen in der Schweiz geboren wurde, gleich die Schwierigkeiten der „Heftchenliteratur“ in Form von Piccolos und Großbänden in den 1950er Jahren mit. Vieles erfahren wir von den Produktionsbedingungen, unter denen Hansrudi Wäscher beim Walter‑Lehning‑Verlag arbeitete und für diesen Serien schuf, die heute noch sehr beliebt sind. Helden wie Sigurd, Nick – der Weltraumfahrer, Tibor und Falk. Aber wir erfahren auch von den Schwierigkeiten, die Hansrudi Wäscher beim Konkurs des Verlages hatte. Letztendlich landete er beim Bastei‑Verlag und arbeitete hier bei den Serien Buffalo Bill und den Gespenstergeschichten mit. Zu großen Ehren führte ihn dann ein weiterer Verleger, Norbert Hethke, der ihn in der Fanszene bekannt machte und zahlreiche neue Projekt mit ihm auf den Weg brachte. Es ist aber mehr als die Geschichte eines Autors, die in dem Buch gewürdigt wird. Knigge hat innerhalb kürzester Zeit alle Wäschercomics gelesen und die Geschichten in ausführlichen Serienporträts und mit einer umfangreichen Bibliografie gewürdigt.

Werner Fleischer

(Diese Rezension erschien zuerst im Journal der Jugendkulturen #17, Winter 2011)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s